Husten, Schnupfen, Heiserkeit, jeder kennt das. Lästige Infekte wie z.B. Erkältungskrankheiten, Sinusitis = Nebenhöhlenentzündung, Otitis media = Mittelohrentzündung oder eine Zystitis = Harnblasenentzündung sind nicht wirklich bedrohlich, aber eben lästig. Man ist schlapp, man hat Schmerzen und evtl. auch Fieber.

Wer jetzt zum Arzt geht, kommt häufig mit einem Rezept für ein Antibiotikum zurück. Das muss nicht immer sein.

Die Homöopathie bietet besonders bei akuten Infekten der Atem- und der Harnwege eine wirkungsvolle Alternative.

Vorteile einer klassisch homöopathischen Behandlung bei Infekten:

  • Gut gewählte homöopathische Arzneimittel bringen im akuten Krankheitsfall schnell Erleichterung.
  • Das Arzneimittel setzt Heilungsprozesse in Gang und ermöglicht es dem menschlichen Organismus, sich mit dem Krankheitsauslöser auseinanderzusetzen.
  • Homöopathische Arzneimittel haben in der Regel keine Nebenwirkungen. Die Einnahme von Antibiotika führt dagegen häufig zu Nebenwirkungen wie Magen-Darmproblemen mit Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Hautausschlägen und Juckreiz, um nur einige zu nennen.
  • Die Widerstandskraft wird so gestärkt, dass es seltener zu erneuten Infektionen kommt als bei einer Antibiotikatherapie.

 Antibiotika in aller Munde?

Das muss nicht sein. Bei der Behandlung einfacher Infekte bietet die Homöopathie eine gute Alternative. Das zeigt sich in der täglichen Praxis. Übrigens hat schon Dr. Hahnemann sich in der Behandlung von Infektionskrankheiten hervorgetan. Selbst die im 19. Jahrhundert noch weit verbreiteten epidemischen Krankheiten wie Cholera und Typhus wurden von ihm mit großem Erfolg behandelt.

Antibiotika – Fluch oder Segen

Antibiotika wurde entwickelt, um lebensbedrohliche bakterielle Infektionen zu behandeln. In diesem Bereich hat es sich bewährt und viele Leben gerettet. Durch den unkritischen Einsatz von Antibiotika am Menschen, aber auch in der Masttierhaltung, konnten sich über die Jahre leider immer mehr multiresistente Bakterien entwickeln, welche nicht auf Antibiotika ansprechen. Jährlich sterben in Deutschland mehr als 10.000 Menschen an sogenannten Krankenhausinfektionen, welche zum großen Teil auf multiresistente Erreger zurückzuführen sind.

Das Einsetzen homöopathischer Arzneimittel bei einfachen Infekten kann helfen, die weitere Ausbreitung multiresistenter Bakterien einzudämmen. Weitere Informationen finden Sie auch beim Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e. V. unter www.vkhd.de